Referenzen

Aus den Teilnehmer-Feedbacks:

1. BERUFLICHE KOMMUNIKATION

Erfolgreich Moderieren – auch virtuell
„Sehr prägnantes Webinar, mit anschaulichen Beispielen (Bildern), sehr gut.“
„Sehr gute Empfehlungen (neu oder wurde wieder daran erinnert). Danke, Frau Meese!“
„Das gestrige Webinar `Moderation´ war für mich sehr wertvoll. Sehr gerne werde ich, bei Gelegenheit, bei Ihnen wieder Gast sein.“
„Vielen Dank für den guten Überblick und die begleitenden Unterlagen und Tipps.“
„Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Veranstaltung interaktiv ist. So konnten Fragen direkt beantwortet werden. Vielen Dank!“

Mehr Effizienz im Büroalltag: Professionelle E-Mails und Briefe verfassen
„In dem Seminar „Professionelle E-Mails und Briefe verfassen“ habe ich viele hilfreiche Tipps erhalten, wie ich empfängerorientierte E-Mails formulieren und aufbauen kann. Ebenso haben wir die `Do´s´ und `Dont´s´ der E-Mail-Kommunikation kennengelernt. Damit konnten wir unsere E-Mail-Kommunikation über Verteilerlisten optimieren.“
Petra Hilbert, Geschäftsbereich 2 – Personal - Universitätsklinikum Würzburg 

2. Schriftliche Kommunikation im Beruf: Professionelle E-Mails und Briefe verfassen

Schriftliche Patientenbeschwerden professionell beantworten
„Im Auftrag der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft hat Frau Meese mit den Beschwerdebeauftragten der Hamburger Krankenhäuser das Seminar „Beschwerdebriefe professionell beantworten“ durchgeführt. Die Resonanz auf das Seminar war sehr gut. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer riefen mich extra an, um sich für die sehr gute Referentin und das gut strukturierte Seminar mit hohem Praxisbezug zu bedanken.“ 
Ulrike Jaenicke - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hamburgische Krankenhausgesellschaft e.V. 

“Wie in der Ankündigung versprochen wurde, war ich am Ende des Kurses in der Lage die wichtigsten Schriftsprachen/ stilistische Defizite zu erkennen und in einen guten, patientenorientierten Schreibstil anzupassen. Interessanter Inhalt, guter Aufbau und hilfreiche Übungen. Danke”
„Von dieser Webinar-Reihe haben wir sehr profitiert. Die Referentin gab ein individuelles Feed-back zu unseren Entwürfen für Antwortschreiben.“ (Team Beschwerdemanagement des Klinikverbunds Süd-West)
„Danke für die Einblicke in die spezifischen Fragen des Umgangs mit Patientenbeschwerden. Frau Meese hat viel Erfahrung in dem Bereich. Ich habe den Kontext der Patientenbeschwerden jetzt viel besser verstanden.“

3. Beschwerde- und Meinungsmanagement

Vom Beschwerdemanagement zum Empfehlungsmarketing (Seminar)
„Das Seminar `Vom Beschwerdemanagement zum Empfehlungsmarketing´ hat mir viele Anregungen gegeben, die ich für die Praxis gut verwerten kann. Eine Klinik profitiert sehr von einem gut funktionierenden Beschwerdemanagement. Das ist mir noch einmal klar geworden.“
Sukran Jansen - Beschwerdebeauftragte und Organisationsentwicklung
Evangelisches Krankenhaus Mülheim GmbH Mülheim

Vom Beschwerdemanagement zum Empfehlungsmarketing (Seminar)
„Das Seminar hat den Umgang mit Beschwerden unter zahlreichen, bemerkenswerten Blickwinkeln präsentiert und mit Hilfe vielfältiger Methoden veranschaulicht, wobei die Teilnehmer anhand von Fallbeispielen das zuvor Erarbeitete intensivieren konnten. Durch ihre wertschätzende Art und Kompetenz konnte Frau Meese den Teilnehmern dieses wichtige Thema nahebringen. Mir haben die Ausführungen der Referentin und auch die Beiträge der Teilnehmer bestätigt, dass das Lob – und Beschwerdemanagement unserer Klinik die richtigen Akzente setzt.“
Heinz Haßdenteufel - Lob - und Beschwerdemanagement im Marienhaus Klinikum -Saarlouis - Dillingen

Vom Beschwerdemanagement zum Empfehlungsmarketing (Webinar)
„Ich habe viel herausgeholt aus dem Webinar. Ich werde wieder ein solches Seminar besuchen. Die Referentin ist sehr kompetent.“
„Vielen Dank für Ihre Ausführungen und für die Arbeitshilfen. Dadurch habe ich wieder eine neue Sichtweise in die Materie bekommen, die ich für meine Arbeit nutzen kann.“
„Ich habe viel Neues für meine Arbeit herausziehen können und kann dieses Webinar nur allen empfehlen, die sich mit dem Thema beschäftigen.“
„Ich habe an diesem Webinar teilgenommen und kann es wärmstens empfehlen. Frau Meese hat mich genau dort abgeholt, wo ich gerade stehe und mir die Inhalte geliefert, die entweder meine Vision bestätigen oder mein Portfolio sinnhaft ergänzen. Vom Beschwerdemanagement zum Empfehlungsmarketing ist die Chance, die es zu nutzen gilt und dieses Webinar trägt viel dazu bei, sich - wenn noch nicht geschehen - erfolgreich auf den Weg zu machen.“
Heike Walter, Bereichsleitung im Ambulanzmanagement, Kaufmännische Direktion, UKSH Campus Lübeck

Professioneller Umgang mit Patientenbeschwerden im Internet (Webinar-Reihe mit Basis- und Aufbau-Modul)
„Sehr effektiv und praxisnah.“
„Die Beschäftigung mit dem Fallbeispiel und der kollegiale Austausch haben mir viel gebracht.“
"Habe von den Übungen und der Gruppenarbeit sehr profitiert.“

Beschwerdemanagement im Internet und in Sozialen Medien (Webinar)
„Die Information über die Möglichkeiten von Social Media Crawling war interessant.“
„Informativ und kurzweilig.“
„Habe aus dem Webinar viel Neues für meine Arbeit herausziehen können.“

4. Patientenorientierung und Veranstaltungen für Patienten

Gesprächstechniken für Gespräche mit verärgerten Patienten (Seminar)
„Eben hatte ich einen sehr zornigen und aufgebrachten, drohenden Patienten am Telefon. Dank einiger der empfohlenen Formulierungen aus dem Seminar „Gesprächstechniken“ habe ich erreicht, was ich wollte: Einen Aufschub bis kommende Woche! Und er beruhigte sich und war etwas kooperativer!“
Marion Weber -Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement, Bürgerhospital und Clementine Kinderhospital gemeinnützige GmbH Frankfurt

Gesprächstechniken für Telefonate mit verärgerten Patienten (Telefontraining)
„Frau Meese hat bei uns im Klinikum Würzburg die Seminare `Beschwerdebriefe professionell beantworten´ und das Telefontraining `Umgang mit schwierigen Telefonaten´ durchgeführt. Die Bewertung der Teilnehmer/innen ist sehr gut ausgefallen, die Resonanz war hervorragend. Ich kann diese Seminare uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Bettina Steinmetz - Abteilungsleitung 3.3 - Patientenservice / Medizincontrolling am Universitätsklinikum Würzburg 

Patientengespräche mit Coaching-Techniken verbessern (Seminar)
„Das Seminar `Patientengespräche mit Coaching-Techniken verbessern´ gab mir viele wertvolle Impulse. Die Coaching-Techniken habe ich bereits vielfach in meinem Berufsalltag anwenden können. Die `Grundhaltungen für das Coaching´ sind mir zugleich Hilfe zur Selbsthilfe - nochmals vielen Dank dafür!“
Margarita Schollmeier, Qualitätsmanagementbeauftragte/ QM, Hufeland Klinikum GmbH, Standort Mühlhausen
Check-up Elterninformationsabend und Kreißsaalführung©
„Mit ihrer Auswertung zum Check-up Elterninformationsabend und Kreißsaalführung© hat uns Gisela Meese wertvolle Impulse gegeben. Sie verstand es, wertschätzend zu kommunizieren, so dass das Team auch kritische Anmerkungen gut annehmen konnte. Ihre sachbezogene und fachkompetente Expertise setzte eine positive Dynamik in Gang: Vieles, was sich über die Jahre `eingeschliffen´ hat, werden wir überprüfen und verbessern." 
Dr. Simeon Korth, Chefarzt Geburtshilfe und Gynäkologie am Vinzenz-Pallotti-Hospital Bensberg

Offizielle Anlässe in Kliniken professionell vorbereiten und erfolgreich kommunizieren“ (Seminar)
„Vor einiger Zeit habe ich das Seminar `Offizielle Anlässe in Kliniken professionell vorbereiten und erfolgreich kommunizieren´ besucht. Aus der informativen Veranstaltung habe ich viele Anregungen mitnehmen können. Auch der Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Krankenhäuser war sehr interessant. Zwischenzeitlich habe ich mich intensiver mit dem Thema „Veranstaltungsmanagement“ befasst. Mittlerweile bin ich akademische Eventmanagerin.“
Christina Herrmann - Public Relations / Eventmanagement Orthopädisches Spital Speising GmbH, ein Unternehmen der Vinzenz Gruppe in Wien 

5. Persönlichkeitsentwicklung und Coaching

Systemisches Coaching bringt Sie auf neue Gedanken! (Webinar)
„Es hat sich für mich eine gänzlich neue Welt eröffnet. Die Beschreibungen sind knapp, präzise und damit wirklich gut und überschaubar.“
„Vielen Dank, sehr klar, deutlich und anschaulich interessant gestaltet. Gerne wieder mit weiteren Themen.“
„Mir hat die Übersichtlichkeit und bildhafte Darstellung sehr gut gefallen. Den Teilnehmern wurde es sehr leicht gemacht, sich in kurzer Zeit den Grundzügen des systemischen Coachings anzunähern.“
„Das Webinar war sehr kompakt und hat einen gut verständlichen Überblick über die Grundlagen vermittelt. Bestandteile des systemischen Denkens (…) ergaben nun im wahrsten Sinne des Wortes ein `System´. (…) Es gelang Ihnen, mit klarer Sprache, anschaulichen Bildern und gut durchdachten Strukturen die wesentlichen Elemente nachhaltig zu vermitteln. Vielen Dank hierfür!“

Umgang mit schwierigen Menschen (Webinar)
"Sehr gute Übersicht der Entwicklung dieses Themas."
"Interessante neue Einblicke gewonnen"
"Spannendes Thema mit guter Referentin "
"Interessantes Thema, gut präsentiert. Danke..."
"Sehr gut verständlich aufbereiteter Stoff!"

6. Die eigene Resilienz stärken

Ziele beschreiben und erreichen“ (Resilienztraining Online)
„Hallo Frau Meese, Ihre kompakten Trainings sind von sehr hoher Qualität. Nur wenn wirklich tiefe Fachkompetenz vorhanden ist, wie bei Ihnen, kommen die Inhalte so inspirativ und leicht zu verstehen rüber.“
„Die Checkliste zur Zielbeschreibung finde ich sehr nützlich. Man kann sie privat und beruflich anwenden“
„Danke für diese sehr anschauliche Einführung in das Thema Resilienz.“
„Mir haben die praktischen Übungen gut gefallen und ich konnte vieles mitnehmen.“

Optimismus entwickeln“ (Resilienztraining Online)
„Das Webinar hat mir einige Anstöße gegeben, wie ich insbesondere meinen Arbeitsalltag zukünftig optimistischer und damit auch resistenter gegen negative Tagesereignisse gestalten kann.“
„Danke für diese sehr anschauliche Einführung in das Thema Resilienz.“
„Mir haben die praktischen Übungen gut gefallen und ich konnte vieles mitnehmen.“

„Veränderung gestalten“ (Resilienztraining Online)

„Das Resilienzseminar zu Veränderungsprozessen hat mir sehr gut gefallen. Die Aufteilung in die vier Zimmer hat das Ganze unterstrichen. Ein wirklich aufschlussreicher Kurs den ich jedem empfehlen würde, der in dieser Zeit Probleme hat. Selbstverständlich auch in anderen Lebenslagen.“
„Kurz, knackig und prägnant. Gute Beispiele zu möglichen Reaktionen von Mitarbeitern in den vier Zimmern.“
„Das Webinar ist sein Geld wert. Besonders gelungen finde ich auch Ihre bildhaften Veranschaulichungen, die den Lerneffekt gekonnt unterstützen. Allein das Wissen, welche verschiedene Stadien bei Veränderungsprozessen durchlaufen werden, bringt eine gewisse Steuermöglichkeit mit sich, die hilft, einen totalen Kontrollverlust vorzubeugen. Ich werde Sie definitiv weiterempfehlen.“
„Ein weiteres empfehlenswertes Webinar mit Gisela Meese. Für die Einen das AHA-Erlebnis, für andere Bestätigung und für wieder andere - und das halte ich für die wichtigste Gruppe - gute Erkenntnismöglichkeit und Ressourcentraining bevor eine Krise eintritt, um diese gut überstehen zu können und gestärkt daraus hervor zu gehen.
Heike Walter, Bereichsleitung im Ambulanzmanagement, Kaufmännische Direktion, UKSH Campus Lübeck

7. Spezialwissen für Verbände und Vereine

Der Jahresbericht – Pflicht und Kür (Seminar)
„Guter Aufbau des inhaltsreichen Seminars. Der rote Faden war immer erkennbar.“
„Die Selbsterarbeitung der Inhalte und die Diskussionsmöglichkeiten haben mir gut gefallen.“
„Für Vereine und Vorstände ein passendes Thema, sehr viel Input.“

8. Strategieentwicklung für Unternehmen, Vereine und Organisationen

"Bei den Strategieworkshops mit Frau Meese haben wir auf Themen fokussiert, die im Alltag leicht untergehen. Mein Fazit: Es war nicht leicht, Zeitfenster für die Workshops zu finden und allen Mitarbeitern die Teilnahme zu ermöglichen. Am Ende hat sich der Aufwand jedoch gelohnt. Es entstanden Ideen, wie Abläufe verbessert und Informationen vereinheitlicht werden können. Damit schaffen wir Freiräume, die wir für eine verbesserte Kommunikation im Team und mit den Patienten und Einweisern nutzen."
Lars Bokeloh, Leitender Oberarzt im Bürgerhospital Frankfurt

 „Beim Strategieworkshop mit Gisela Meese haben wir das Thema `Vermarktung´ erstmalig systematisch aufgerollt. Wir konnten uns auf gemeinsame Ziele verständigen und sogar schon ganz konkrete Schritte für die Umsetzung erarbeiten. Ganz nebenbei lernten wir uns als Team besser kennen. So können wir in Zukunft die besonderen Ressourcen jedes einzelnen Bandmitglieds besser nutzen.“
Gramophonics - Kölner Band mit Schlagern aus den 20er und 30er Jahren